Kleingärtnerverein Frechen, Rosmarpark e.V.

KgV-Schild 1.jpg
Startseite
 
Wir über uns
 
Die Anlage
 
Aktuelles

NEU

 
Fotoalbum
 
Insektenhotel
 
Links
 
Kontakt
 
Impressum/Datenschutz
 
Vereinsgründung
 
Anfänge
 
Heute
 
Wissenwertes
 
Freie Gärten
 
20 Jahrfeier
 
Gästebuch

NEU

 
Wannmühle
 
Rosmarbote
 
Copyright by
Jürgen Klemann
2006 bis 2024
Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass Kopieren von unserer Homepage ohne unsere ausdrückliche Genehmigung
untersagt ist.
Die letzte Überarbeitung erfolgte am
1. April 2024
Diese Seiten sind optimiert
für 1024 x 768 Pixel.
Winter-Garten
 
Version 4.17.01
25 Jahrfeier
 

--- N E U ---


Einladung

zur

Weihnachtsfeier

--- N E U ---

In Memoriam

NEU

 
Vorstand

NEU

 

--- NEU ---


In Memoriam

So begann es im Jahr 1984/1985--ODER-- Aller Anfang ist schwer und sehr mühsam

So sah unser Kleingartengelände im Frühjahr 1984 durch wild entsorgten Privatmüll aus.  ---   Wahrlich keine Augenweide.
WMk1Ak.jpg
WMk2Ak.jpg
Mitteplaniert8Ak.jpg
Vereinshaus7Ak.jpg
Heinz-Köhlerweg
Im Sommer/Herbst 1984 entwickelt sich das Gelände langsam  auf dem einmal unsere Kleingartenanlage entstehen soll.
westl4Ak.jpg
HeinzKöhlerweg16Ak.jpg
Sommer/Herbst 1984; Hier entsteht der westliche Anlagenteil  am Heinz-Köhlerweg. Rechts ist der Heinz-Köhlerweg schon gepflastert und Mutterboden wurde verteilt.
Rodung12Ak.jpg
Rodung13Ak.jpg
Nach vielen Verzögerungen können am 11. August 1985,  1 Jahr und 8 Monate nach der Vereinsgründung,  endlich die Aktivitäten der Kleingärtner beginnen. Die eingeebneten Flächen sind alle wieder mit Wildkräutern bewachsen und dieser ungewollte Wildwuchs muß "gerodet" werden.
Bild 06.jpg
Die "Wegebaufirma Rosmarpark" erstellt den Unterbau für die Gartenwege in der Anlage.
Rodung14Ak.jpg
Bauwagen11Ak.jpg
Die "Rodungsarbeiten" gehen zügig voran.  Für die Bauzeit wurde ein alter und ausrangierter Bauwagen von einer Firma besorgt und diente als Aufenthaltsraum, Material- und Gerätelager.
Gartenlaube18Ak.jpg
Der erste Lauben-Rohbau in der Anlage ist errichtet.
Unser Gartenfreund Heinz Schlesinger ist der stolze Besitzer.
Die Streifenfundamente und die Bodenplatte für das Vereinshaus werden im Frühjahr 1986 durch die "Baufirma Rosmarpark" gegossen. Die Schubkarrenkolonne wartet darauf den Fertigbeton zu verteilen.
Bild 01.jpg
Bild 02.jpg
Bild 03.jpg
Bild 16.jpg
Die Bodenplatte des Vereinshauses ist fertig.
Warum will es der Industrie einfach nicht gelingen, in den Beton gleich das nötige Bier einzubauen. So muss es immer "mühsam" nachträglich zur Befeuchtung herangeschafft und verteilt werden.
Die Konturen des Vereinshauses sind langsam erkennbar.
Wasser-, Strom- und Abwasserleitungsverlegung.
Viele fleißige Hände des "Tiefbauunternehmens Rosmarpark" schachten die Gräben für die Verlegung der Abwasserrohre, der Wasserleitungen und der Stromkabel aus.
Bild 04.jpg
Bild 15.jpg
Bild 09.jpg
Bild 11.jpg
Jede Laube wurde an das Wasser- und Stromnetz angeschlossen. Dazu waren einige 100 m Gräben nötig und die Unterquerung der Norkstraße.
Es war schon eine Knochenarbeit in unzähligen Stunden der Freizeit.
Das ist die Westerweiterung um 4 Gärten in unserer Anlage. Es ist schon zu erkennen, was es mal werden soll. Hier ist auch mit 118m Höhe über NN der höchste Punkt unserer Kleingartenanlage auf dem Villerücken.
Das Vereinshaus ist fertig, nur der Zaun fehlt noch. Im Jahr 2000 wurde noch einmal angebaut und der Versammlungsraum in seiner Größe verdoppelt damit alle Gartenfreunde Platz finden.
Im Jahr 2005 haben wir noch einen Geräteschuppen angebaut.
Bild 10.jpg
Bild 12.jpg
Ein Blick, über noch unbewachsene und noch nicht eingezäunte Flächen der Kleingartenanlage, auf den Wasserturm.
Heute ist alles zugewachsen und eine grüne Oase.
Die Anlage ist in einem ständigen Wandel. 1994/95 wird für die Wegepflasterung ausgeschachtet.
Bild 21.jpg
Bild 24.jpg
Das alte Haus wird abgerissen und gibt Platz für einen neuen Garten und ein vorhandener Garten kann auf sein Planmaß vergrößert werden.
Die Fläche ist vorbereitet für den neuen Garten. Rechts vom Baum ist ein kleiner Parkplatz eingeplant worden.
luftbild1Ak.jpg
mittwest1Ak.jpg
Blick auf den mittleren Anlagenteil. Ganz oben ist das Vereinshaus zu sehen. Diagonal verläuft der Heinz-Köhlerweg.
Blick von Südwesten auf den mittleren und westlichen Anlagenteil.


Die Anlage ist schon eingezäunt.